Organisations­entwicklung

Organisationsentwicklung definiert sich als längerfristig angelegter organisations-umfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Betrieben und der in ihnen tätigen Menschen. Sie ist ganzheitlich ausgerichtet und schließt die Veränderung der Organisationsstruktur, der Unternehmenskultur sowie des individuellen Verhaltens von Führungskräften und Mitarbeitern mit ein. Durch Konzepte der Organisations-entwicklung können sich Unternehmen von innen heraus erneuern, Lernprozesse anstoßen und sich so „am Markt“ behaupten.

Organisationsentwicklung startet mit einer Analyse des Ist-Zustands und entwickelt mit den Beteiligten neue Strategien, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Der Moderator organisiert den Prozess und hilft die Veränderungen in der Unternehmenskultur zu verankern.

Für den Kulturbereich ergeben sich unter anderem folgende Themen:

  • Wie können „neue Kunden“ gewonnen werden, ggf. mit neuen thematischen Schwerpunkten?
  • Wie kann die Institution so in der Gesellschaft vernetzt werden, dass zu erwartende Verteilungskämpfe ohne größere Folgen bleiben?
  • Wie kann es gelingen, die Mitarbeiter für neue Projekte, neue Vermittlungsmethoden, neue Aufgabenbereiche zu begeistern?
  • Wie wird eine wertschätzende Führungskultur vorgelebt (z.B. auch von Stimmführern und Teamleitungen)?
  • Wie ist die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern des mittleren Managements, der Verwaltung, den technischen Mitarbeitern etc.?
  • Wie ist der Informationsfluss?
  • Sind die Schnittstellen im Unternehmen funktionsfähig?

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch.

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